
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Der Wille zum Krieg – Ein Vergleich zwischen Gaza und der Ukraine

Der Wille zum Krieg – Ein Vergleich zwischen Gaza und der Ukraine
Vortrag und ausführliche Diskussion
mit David Goeßmann
Seit über drei Jahren führt Russland Krieg in der Ukraine, seit über eineinhalb Jahren Israel in Gaza.
Krieg ist kein Naturereignis. Es ist daher wichtig zu verstehen, wo wir bei den Kriegen stehen, wie wir dort hingelangt sind, welche Haltungen sinnvoll sind und wie es zu Waffenstillstand und Frieden kommen könnte. Das betrifft völkerrechtliche, moralische und geopolitische Aspekte. Es soll dabei die westliche Rechtfertigung von Gewalt gegen die Palästinenser in Gaza gegenüber der Kriegsverurteilung Russlands sowie die Tabuisierung von Diplomatie auf den Prüfstand gestellt werden.
David Goeßmann war als Journalist unter anderem für den Deutschlandfunk, n-tv und CNN Deutschland tätig. Von 2005 bis 2007 arbeitete er insbesondere für den ARD-Hörfunk und Spiegel Online. Als investigativer Reporter lieferte er Beiträge für die TV-Magazine ZDF WISO und ZAPP. Er ist Mitbegründer des unabhängigen Online-Magazins Kontext TV und war von 2022 bis 2024 Redakteur bei Telepolis. Als Buchautor analysierte er die Flüchtlingskrise und den Rechtsruck, die Linke und Sahra Wagenknecht, Klimapolitik und globale Gerechtigkeit.
Veranstaltungsort ist ein Zelt in einem privaten Garten in Werder, Hoher Weg 48, bei Priebe – Tor ist offen, Treppe runter, nach rechts, durch die Garage in den Garten.
Eintritt frei, Spenden zur Finanzierung der Kosten erbeten
Anmeldung bitte bis Samstag, 28. Juni 2025, 12 Uhr
an kontakt@werderstehtauf.de (Sie erhalten eine Anmeldebestätigung)