SVV-Mitglied unter den Opfern. Schnelles Eingreifen der Polizei verhindert Schlimmeres. Wie reagiert Bürgermeister Apelt?
Zwei Mitglieder des AfD-Ortsverbandes Hohen Neuendorf wurden heute zum Ziel eines mutmaßlich politisch motivierten Angriffs im Ortsteil Borgsdorf. Die AfD-Mitglieder – eines davon gewähltes Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Hohen Neuendorf – betrieben dort einen Infostand, um vor der Bundestagswahl Infomaterial zu verteilen und mit Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Andreas Galau, Kreisvorsitzender der AfD Oberhavel sowie AfD-Bundestagskandidat kommentiert den Vorfall wie folgt:
„Wir verurteilen diesen Angriff auf das Schärfste. Politische Auseinandersetzung muss in einer Demokratie mit Argumenten und im Dialog geführt werden. Gewalt gegen Andersdenkende hat hier keinen Platz. Feige Attacken wie die heutige zeigen, dass einige Gruppen offenbar nicht bereit sind, demokratische Grundwerte wie Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit zu akzeptieren. Wir lassen uns davon nicht einschüchtern und werden weiterhin für unsere Überzeugungen eintreten!“ [1]
Immer wieder sieht sich die AfD in Oberhavel aggressiven Angriffen ausgesetzt. Im September traf es zwei Wahlkampfhelferinnen in Oranienburg. Die BF berichtete [2]. Erst gestern sagte die AfD Oberhavel einen Bürgerdialog in einem Hohen Neuendorfer Restaurant wegen massiver Bedrohungen ab [3].
Die BF steht mit einem der Angriffsopfer in Kontakt. Wir hoffen, nähere Details von der betroffenen Person in Erfahrung bringen zu können, sobald sie dazu wieder in der Lage ist.
Mit Interesse verfolgen die Hohen Neuendorfer unterdessen die Reaktionen von Bürgermeister Apelt (CDU). Apelt hatte im Sommer einen ebenfalls mutmaßlich politisch motivierten Angriff gegen einen grünen Wahlkampfhelfer entschieden verurteilt [4]. Ob Apelt in einem ähnlich gelagerten Fall gegen AfD-Mitglieder genauso reagiert, ist aktuell noch offen.
BF/JM
[1] https://t.me/andreasgalau/568
[2] https://brandenburgerfreiheit.de/attacke-auf-afd-wahlkampfhelferinnen-in-oranienburg/
[3] https://t.me/andreasgalau/567
[4] https://www.maz-online.de/lokales/oberhavel/hohen-neuendorf/hohen-neuendorf-ueberfall-auf-wahlhelfer-der-gruenen-buergermeister-apelt-cdu-reagiert-4EXEWQBJDJHUZPCJXVFLEEKKEU.html