You are currently viewing dieBasis: Sven Lingreen aus Hohen Neuendorf ist neuer 1. Bundesvorsitzender

dieBasis: Sven Lingreen aus Hohen Neuendorf ist neuer 1. Bundesvorsitzender

In einer Pressemitteilung vom 04.04.2023 [1] teilte die Partei mit, dass Sven Lingreen aus Hohen Neuendorf (Brandenburg), Skadi Helmert aus Ilsenburg (Sachsen-Anhalt) und Bernd Bremer aus Berlin den neuen Vorstand der Partei bilden. Gewählt wurde am letzten Wochenende auf dem Bundesparteitag in Braunschweig, an dem bis zu 600 Mitglieder teilnahmen.

Lingreen erhielt im ersten Wahlgang 236 der 559 abgegebenen Stimmen und zog somit als Favorit in die Stichwahl, die er ebenfalls überzeugend für sich entscheiden konnte. Helmert setzte sich bereits im ersten Wahlgang gegen 33 weitere Kandidaten durch. Mit der Wahl von Bernd Bremer zum Schatzmeister hat die Partei einen geschäftsfähigen Vorstand aber auch einen sehr kleinen Vorstand.

Regelrecht abgestraft wurde die frühere Bundesvorsitzende Viviane Fischer. Sie erhielt im Rennen um den Parteivorsitz lediglich 47 Stimmen. Sven Lingreen sieht die Partei vor einem Neuanfang:

„Heute ist der Beginn einer neuen Phase unserer Partei!“

Weiter erklärte er danach:

„Wir Vorstände möchten gemeinsam Strukturen schaffen, damit alle Mitglieder sich mit ihrem Potential wirkungsvoll einbringen können. Das können wir nicht allein, das schaffen wir nur zusammen mit unseren Landesverbänden, Gliederungen und Mitgliedern.“

Lingreen, der bisher stellvertretender Landesvorsitzender seiner Partei in Brandenburg war, erklärte gegenüber der BF, dass er sich von dieser Funktion zurückziehen wolle. Dies könne schon recht schnell bei der nächsten Zusammenkunft der Kreisvorstände am Mittwoch dieser Woche geschehen.

Als Lingreen’s Nachfolger auf dem Posten des Vize-Landes-Chefs wird aktuell Alexander Frey gehandelt. Frey wurde beim letzten Landesparteitag wieder in den Vorstand gewählt und war zuvor schon mit der Aufgabe des stellvertretenden Landesvorsitzenden betraut.

Zu einer möglichen Kandidatur um das Bürgermeisteramt in seinem Wohnort Hohen Neuendorf wollte sich Lingreen gegenüber der BF nicht äußern. Im Herbst wird in Hohen Neuendorf ein neuer Bürgermeister gewählt. Mit Amtsinhaber Steffen Apelt von der CDU und Franziska Reichel (B’90/Grüne) treten dort gleich 2 Grüne an.

[1] https://diebasis-partei.de/2023/04/diebasis-waehlt-neue-doppelspitze-auf-bundesparteitag/

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Politik