You are currently viewing Diplomaten statt Granaten

Diplomaten statt Granaten

Unter dem Motto „Diplomaten statt Granaten“ mobilisieren Vertreter aus einem breiten politischen Spektrum für eine Friedensdemo am 01.09.2023 in Bernau. Unterstützt von prominenten Künstlern beweisen die Organisatoren der Friedensbündnisse Panketal und Bernau, dass eine echte Friedensbewegung Führungsfiguren wie Wagenknecht und Schwarzer gar nicht braucht.

Die Kundgebung startet am Freitag, 01. September 2023 um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz von Bernau.

Wir fordern unsere Regierung auf, sich mit aller Kraft für einen sofortigen Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine einzusetzen! Die Bundesregierung möge die Waffenlieferungen stoppen und alle diplomatischen Register ziehen, um beide Seiten – Russland und die Ukraine – ohne Vorbedingungen an den Verhandlungstisch zu bringen!“,

heißt es in der Presserklärung der Initiative.

Unterstützt wird die Kundgebung vom Rockpoeten Tino Eisbrenner und Multitalent Karsten Troyke. Troyke ist in der Lage mit mehrsprachigen Beiträgen eine Friedensbotschaft besonders glaubwürdig zu vermitteln. Er hatte zuletzt auch die Kundgebung am 05.08.2023 vor dem Brandenburger Tor unterstützt. Die BF berichtete hier.

Im Anschluss an die Kundgebung folgt ein Aufzug durch die Bernauer Innenstadt. Teilnehmer sind aufgefordert mit Töpfen und Deckeln Krach zu machen, „… damit uns die Regierung und die Medien nicht mehr ‚überhören‘ können!“, heißt es in der Presserklärung. Als Redner sind Wanja Weißig und Dr. Lothar Gierke angekündigt.